Bei Plaque handelt es sich um einen klebrigen, weißlichen Belag aus lebenden Bakterien, abgestorbenen Zellen der Mundschleimhaut und aus Nahrungsresten. Plaque wird neuerdings auch als Biofilm bezeichnet, was der Komplexität dieser Struktur noch näher kommt. Plaque bildet sich kontinuierlich auf den Zähnen und stellt die Hauptursache für Karies und Zahnfleischerkrankungen dar. Wenn die Plaque nicht täglich entfernt wird, kann sie sich zu Zahnstein verhärten.
Woran erkenne ich Plaque?
Schon bald nach dem Zähneputzen vermehren sich die Bakterien im Mund schon wieder und bilden klebrige langkettige Zucker, mit Hilfe derer sie sich an die Zahnflächen anheften. Innerhalb von ca. 20 Minuten können sich Bakterien einmal verdoppeln. So entstehen in wenigen Stunden größere Bakterienkolonien, an denen sich wiederum andere Bakterien anlagern können. Schließlich entwickelt sich in kurzer Zeit ein erst einmal nur schwer sichtbarer, weißlicher Belag, der sich aber mit der Zunge meist schon spüren lässt.
Nach spätestens 12 Stunden ist die Plaque in der Regel aber schon so dick, dass man sie im Spiegel erkennen kann.
Wie kann ich den Auswirkungen von Plaque vorbeugen?
Mit der geeigneten Mundhygiene / Mundpflege ist es einfach, Plaque zu entfernen und damit den Auswirkungen der Plaque vorzubeugen. Achten Sie auf dabei auf Folgendes:
- Putzen Sie mindestens zweimal täglich gründlich Ihre Zähne mit einer fluoridhaltigen
- Zahnpaste mit nachgewiesener antibakterieller Wirkung, um Zahnbelag von allen
- Zahnflächen zu entfernen und der Neubildung von Plaque vorzubeugen.
Reinigen Sie Ihre Zähne täglich mit Zahnseide und / oder Zahnzwischenraumbürsten, um die Plaque zwischen Ihren Zähnen und unterhalb des Zahnfleischsaums zu entfernen, wohin die Zahnbürste nicht gelangt.
Begrenzen Sie den Genuss von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, besonders von Süßigkeiten, möglichst auf die Hauptmahlzeiten.
Suchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung (PZR) auf.
Während einer PZR- Behandlung werden Plaque und Zahnstein von den erreichbaren Zahnflächen durch professionelles Fachpersonal entfernt. |
Im Anschluss an die Reinigung erfolgt noch eine Professionelle Fluoridierung, durch die eine mögliche Kariesentstehung signifikant verringert wird.